Mein Werdegang

Nach meinem Studium sammelte ich fundierte Erfahrungen in Restrukturierungsprojekten, die ich als Unterneh­mensberater bei McKinsey & Company, Inc. ausbaute. Danach verantwortete ich für mehrere mittel­ständische Un­ternehmen die Bereiche Vertrieb, Marketing und Strategieentwicklung als Geschäfts­führer. Im Jahr 2009 habe ich mich selbständig gemacht und betreue seitdem mittel­ständische Unternehmen als Berater, Coach und Interimsmanager.

Meine Expertise in der Weiterentwicklung von Vertriebsorganisationen

Bereits in meiner Tätigkeit als Sanierungsmanager habe ich festgestellt, dass die nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens nur über die Verbesserung der Marktbearbeitung erfolgen kann.

Deshalb habe ich mich in den nachfolgenden Stationen meines Berufslebens gezielt mit Strategieentwicklung und Marktbearbeitung beschäftigt. In meinen Geschäftsführungspositionen habe ich umfangreiche Erfahrungen gesammelt, Vertriebsorganisationen im Tagesgeschäft zu führen und Kundenbeziehungen zu betreuen.

In diesen Tätigkeiten habe ich gelernt, dass der Kundennutzen häufig nicht konsequent im Vordergrund der Marktbearbeitung steht. Aus diesem Grunde fokussiere ich mich inzwischen darauf, meine Klienten in Fragen der Positionierung und der Entwicklung von Nutzenstrategien zu unterstützen.

Mein Alleinstellungsmerkmal

Durch meine Expertise in der Implementierung von Nutzenstrategien und mein Know-How in Restrukturierung und Prozessoptimierung verbessere ich die Marktbearbeitung meiner Klienten. Hierbei kombiniere konzeptionelle Stärke mit hoher Umsetzungsorientierung.

Wenn Sie mehr über meine Person und meine Expertise erfahren wollen, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.