In den nachfolgenden Projektbeispielen erfahren Sie, mit welchen Maßnahmen ich die Marktbearbeitung meiner Klienten verbessern konnte.
Vertriebsgeschäftsführung (Vorsitzender der Geschäftsführung) im Bereich Automatisierung
Unternehmen: Umsatz rund 20 Mio. EUR pro Jahr, Ausgliederung aus großem Automobilkonzern, rund 120 Mitarbeiter, Planung und Herstellung schlüsselfertiger Produktionsanlagen; hohe Abhängigkeit vom ehemaligen Mutterkonzern als Kunden
Aufgaben:
– Erschließung neuer Kundensegmente außerhalb des Automobilsektors
– Aufbau einer marktseitigen Spezialisierung
– Restrukturierung Marketingmix und Steuerung Marketingmaßnahmen wie Messen etc.
Ergebnisse:
– Erhöhung der Auftragserringungsquote von 10% auf 60%
– Steigerung Auftragseingang um 50% gegenüber Budget
– Reduzierung des projektspezifischen Konstruktionsaufwandes um 20%
– Einführung eines kundenspezifischen Konstruktionsprozesses
– Spezialisierung auf drei kundenseitige Fertigungsprozesse
Erarbeitung einer Wachstumsstrategie im Bereich Steuerungs- und Antriebstechnik
Unternehmen: Umsatz rund 75 Mio. EUR pro Jahr, rund 200 Mitarbeiter, Herstellung von Aggregaten der Mess- und Steuerungstechnik – Kunden: Automobilindustrie, Schienenfahrzeuge, Anlagen- und Werkzeugbau sowie Metallbearbeitung
Aufgaben:
– Wachstumskonzept „Roadmap to growth“
– Definition neuer Vertriebskanäle und regionaler Märkte
– Einführung Key-Account-Management
Ergebnisse:
– Stabilisierung des Preisniveaus von zwei Produktgruppen über dem Niveau des Wettbewerbs
– Maßnahmen für ein Umsatzwachstum von rund 20% im ersten Geschäftsjahr
– Implementierung neuer Vertriebsorganisation
– Steigerung der Umsatzrendite von 2% auf 8% des Umsatzes
Neuausrichtung der Vertriebsaktivitäten eines Handelsunternehmens
Unternehmen: Umsatz rund 12 Mio. EUR pro Jahr, rund 40 Mitarbeiter, Handel mit Werkzeug und Zubehör für Handwerker, Heimwerker und Gärtner – Kunden: Wiederverkäufer (Groß- und Einzelhandel), Handwerker, teilweise Endkunden
Aufgaben:
– Analyse der Marktpositionierung und Vertriebsaktivitäten
– Neustrukturierung des Prozesses der Sortimentsgestaltung zwischen Vertrieb und Einkauf
– Einführung Strukturen, Kennzahlen und Zielvorgaben für den Vertrieb
– Definition kundenspezifischer Serviceleistungen
Ergebnisse:
– Neue Marktpositionierung durch Umstrukturierung des Sortiments
– Reduzierung der Bestände um rund 40%
– Steigerung des Umsatzes um rund 15%
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